Zertifizierungen
Um unserem hohen Standard gerecht zu werden sind uns Prüfungen und Kontrollen von qualifizierten Einrichtungen wichtig.
- ISO 9001:2015
- ISO 14001:2015
- ISO 50001:2018
- EMAS · ISO 45001:2018
- ISO 37001:2016
- ISO 37301:2021
- ONR 192500:2011
- Austria Gütezeichen
Qualität
ISO 9001 | Austria Gütezeichen
Qualität ist unser Selbstverständnis gegenüber unseren Kunden, unseren Mitarbeitern und unserem gesellschaftlichen Umfeld. Wir sehen es als unsere Aufgabe, innovative, wirtschaftliche und qualitätsbewusste Dienstleistungen und Lösungen anzubieten. Unseren Erfolg sichern wir durch kontinuierliche Verbesserungen, wodurch es uns gelingt über den Grundanforderungen der relevanten Normen, Richtlinien und Gesetze zu arbeiten. Wir haben die relevanten Prozesse festgelegt, beschrieben und sind stets um die Einhaltung bemüht. Durch regelmäßige und strukturierte interne Audits überwachen wir das prozesskonforme Arbeiten. Bei Erkennen von Abweichungen (Non-Compliance) setzen wir gezielte Maßnahmen um und sichern somit funktionierende Korrekturmaßnahmen.
Umwelt
ISO 14001 | ISO 50000 | EMAS
Der Schutz unserer Umwelt sowie die Bewahrung natürlicher Ressourcen sind uns ein großes Anliegen. Wir sind uns der Auswirkungen des angebotenen Dienstleistungsspektrums auf umweltbezogene Systeme bewußt und sind stets bemüht Optimierungspotenzial zu erkennen und Verbesserungen herbeizuführen. Reinigungsmittel wählen wir auf Basis umweltrelevanter Parameter aus und stellen durch intensive Personalschulungen sicher, dass die Dosierung vorgabengetreu eingehalten wird. Abfälle, die durch unsere Leistungserbringung direkt beim Kunden anfallen entsorgen wir den Vorgaben entsprechend. Den Einsatz von Problemstoffen halten wir so gering wie möglich, die Entsorgung erfolgt ausnahmslos gesetzeskonform und nachvollziehbar dokumentiert. Aufgrund der branchenbedingten dislozierten Erbringung der Arbeitsleistungen an hunderten Standorten ist der Einsatz eines Fuhrparkes unumgänglich. Unsere Fahrzeuge entsprechen allesamt dem aktuellen Stand der Technik. Durch die Überwachung festgesetzter Kennzahlen verbessern wir unsere Umweltleistung sowie unser Umweltmanagementsystem kontinuierlich. Interne Audits am Betriebsstandort lassen regelmäßig Rückschlüsse auf die Richtigkeit und Aktualität der gesetzten Vorgaben zu. Bewertungen in unseren Objekten direkt beim Kunden geben Auskunft darüber, ob die umweltrelevanten Vorgaben sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen auch lückenlos Umsetzung finden. Im Focus der Bewertung stehen insbesondere die gesetzlichen Rahmenbedingungen, resultierend aus der Gewerbeordnung und den abfallrechtlichen Bestimmungen. Alle gewonnenen Daten fließen in den Umweltbericht ein und bilden die Basis für weitere umweltrelevante Entscheidungen. Der sorgsame Umgang mit Energie ist für uns untrennbar mit einem funktionierenden Umweltmanagementsystem verbunden. Durch technische Zielsetzungen, wie die kontinuierliche Neuanschaffung von Reinigungsgeräten, gelingt es uns, Energieverbräuche positiv zu beeinflussen. Abseits der Maßnahmen hinsichtlich Einsatz der Reinigungsgeräte ist der Einfluss auf das Energie-Bewusstsein der Nutzer besonders ausschlaggebend. Daher legen wir großen Wert auf Produktschulungen um einen bedarfsorientierten Einsatz der Maschinen sicherzustellen und die Effizienz der Prozesse zu erhöhen.
Sicherheit
ISO 45000
Nicht nur bei globalen Themen, wie Umweltschutz oder Energiemanagement zeigen wir uns verantwortlich, sondern auch im Inneren unserer Organisation. Unsere Mitarbeiter sind das höchste Gut und wir sind bestrebt, die Sicherheit jedes einzelnen Mitarbeiters am Arbeitsplatz kompromisslos zu gewährleisten. Wir stellen die erforderliche Ausrüstung zur Verfügung, um auch bei risikoreicheren Dienstleistungen unsere Arbeitnehmer bedingungslos zu schützen. Regelmäßige Evaluierungen der Gefährdungen lassen uns Abweichungen und mögliches Gefahrenpotential für unsere Mitarbeiter rechtzeitig erkennen. Hinweise und Rückmeldungen unserer Mitarbeiter lassen wir zu, darauffolgende rasche und flexible Entscheidungen machen eine gezielte Maßnahmensetzung unmittelbar und zeitnah möglich. Die Wartung der prüfpflichtigen Arbeitsmittel beauftragen wir stets zeitgerecht und ausschließlich bei zertifizierten Anbietern. Wir fördern mit unterschiedlichen Projekten den Erhalt der Gesundheit unserer Mitarbeiter.
Compliance
ISO 37001 | ISO 37301
Eine verbindliche und transparente Geschäftspolitik bildet das Fundament all unserer Geschäftsbeziehungen. In unserem Code of Conduct sind die ethischen Grundsätze und Werte unseres Unternehmens schriftlich festgehalten. Diese Richtlinie gilt für MitarbeiterInnen und gibt den Rahmen zur Auswahl unserer Geschäftspartner vor. Unser Verhaltenskodex / CoC ist auf unserer Website ersichtlich und als Download verfügbar.
Antikorruption
In unserer Politik zur Korruptionsbekämpfung kommen alle Inhalte unseres CoC zur Anwendung. Wir bekennen uns zur Korruptionsbekämpfung, dem Korruptionsverbot und lehnen Korruption in jeder Form ab. Unsere MitarbeiterInnen werden aktiv aufgefordert jede mögliche Verfehlung ohne Angst zu melden und wir stellen sicher, dass für gutgläubige Meldungen kein beruflicher Schaden entsteht. Dafür wurde eine neutrale Meldestelle eingerichtet und den MitarbiterInnen kommuniziert. Wir bekennen uns dazu, laufende Verbesserungen zur Korruptionsbekämpfung im gesamte Unternehmen durchzuführen sowie Sanktionen zur Verletzung unseres Verhaltenskodex einzuhalten.
Soziales
ONR 192500
Wir schaffen eine Kultur, in der die Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung umgesetzt werden und gelebter Bestandteil unseres Unternehmens sind. Dem Einsatz der Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz steht die soziale Verpflichtung des Unternehmens zur Sicherung bester Arbeits- und angemessener Einkommensbedingungen gegenüber. Langfristige Dienstverhältnisse sichern die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter wie die Kompetenz unseres Unternehmens gleichermaßen. Nicht zuletzt deshalb sind wir stets bemüht, die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu fördern und Anforderungen an Arbeitsplätze auch hinsichtlich Eignung jedes Einzelnen zu evaluieren. Für die IGK als Dienstleistungsunternehmen sind MitarbeiterInnen die grundlegende Basis jeder einzelnen Geschäftsbeziehung. Speziell die Förderung von Frauen macht es möglich, geschlechterspezifische Ungleichheiten zu überwinden und neue Perspektiven und Chancen zu verwirklichen.